Welche Chancen und Risiken, würden sich bei der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens, in Bezug auf den Arbeitsmarkt und den Rechtskreis SGB II ergeben?

Ursprünglich sollten SGB II-Bezieher*innen und Arbeitnehmer*innen des KJC Odenwaldkreis zu Auswirkungen auf deren Arbeitsmotivation befragt werden. Hieraus sollten Chancen und Risiken der Einführung eines BGE in Deutschland abgeleitet werden.

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie wurde die Forschungsfrage abgeändert (siehe oben). Die Befragung richtete sich an Studierende des Studiengangs BASS, da es sich hierbei um zukünftige Fachkräfte im Bereich Arbeitsmarkt und dem Rechtskreis SGB II handelt.

Sie sollten sich zu Chancen und Risiken und ihrer eigenen Meinung in Bezug auf die Einführung eines BGE äußern. Die aktuelle COVID-19-Pandemie wurde hierbei miteinbezogen.

Der entwickelte Fragebogen wurde an insgesamt 160 Studierende versendet. Es konnte eine Rücklaufquote von ca. 42 % erzielt werden.

Da es sich bei der Thematik des BGE um ein sehr komplexes Thema handelt, wurden aus der oben definierten Forschungsfrage Hypothesen abgeleitet und anhand des Fragebogens überprüft. Aufgrund des Umfangs der Thematik wäre es nicht möglich gewesen alle Chancen und Risiken detailliert zu beleuchten.

Daher wurden hauptsächlich Chancen und Risken in Bezug auf die Wiedereingliederung von SGB II-Bezieher*innen, sowie die Arbeitsmotivation von Arbeitnehmer*innen betrachtet.

Die BASS-Studierenden wurden zudem nach ihrer persönlichen Meinung und Auswirkungen auf deren Leben befragt. Hierfür wurden persönliche Daten, wie bspw. Die berufliche Situation abgefragt. Da die BASS Studierenden, bzgl. Ihrer beruflichen Situation als eine sehr homogene Gruppe einordnen lassen, stellen sie kein Miniaturbild der deutschen Arbeitnehmergesellschaft dar. Eine Übertragung der Daten ist daher nur bedingt möglich. Dennoch konnten anhand der aufgestellten Hypothesen Chancen und Risiken eines BGE näher beleuchtet und ausgewertet werden.

Verantwortliche:
Michele Starck

Kanal:
Zoom 6

Online:
11:00-11:30 Uhr
13:30-14:00 Uhr
16:00-16:30 Uhr

Zugang:
per App
per Webbrowser

Meetingkenncode:
2020