Digitalisierung des Einarbeitungsprozesses im Fallmanagement

Im Kommunalen Center für Arbeit (KCA) – Jobcenter des Main-Kinzig-Kreises wurde 2018 erstmals eine zentrale Einarbeitung neuer Fallmanagerinnen und Fallmanager durchgeführt. Hintergrund war, dass innerhalb von kurzer Zeit möglichst viele Kolleginnen und Kollegen qualitativ hochwertig eingearbeitet werden sollten.

Blickt man in die Literatur zum Thema „Einarbeitung“ bzw. „Onboarding“, so stellt man fest, dass eine gute Einarbeitung für ein langfristiges und positiv verlaufendes Beschäftigungsverhältnis elementar ist.

Daran anknüpfend entstand die Idee, die Einarbeitung im Fallmanagement durch Digitalisierung diverser Inhalte zu „verschlanken“ und zu vereinheitlichen, um einen möglichst gleichbleibend hohen Qualitätsstandard bei der Einarbeitung zu erreichen.

Ziel des Praxisprojektes ist es, durch die Implementierung von Videos den Einarbeitungsprozess im Fallmanagement zu ergänzen und zu unterstützen.

Einerseits werden durch die Implementierung von Videos auch die auditiv-visuellen Lerntypen angesprochen. Für diese Personengruppe festigt sich das vermittelte Wissen durch die Realisierung unserer Projektidee also schneller und nachhaltiger.

Darüber hinaus können Einarbeitungsvideos dafür sorgen, dass bereits eingearbeitete Fallmanagerinnen und Fallmanager ihr bestehendes Wissen auffrischen bzw. vertiefen können.

Begonnen hat das Projekt mit einer Befragung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche zentral gesteuert eingearbeitet wurden. Es sollte herausgefunden werden, wie sie ihren Einarbeitungsprozess erlebt haben und was sie sich allgemein von einem guten Einarbeitungsprozess versprechen. Diese Erhebung bildete das Fundament für das Projekt.

In enger Abstimmung mit den einzelnen Fachbereichen im KCA – Jobcenter wurden Drehbücher für die Einarbeitungsvideos entwickelt, die im Anschluss umgesetzt wurden.

Verantwortliche:
Daniel Garrett
Anne Schmieder
Bastian Menne

Kanal:
Zoom 5

Online:
10:00-10:30 Uhr
12:30-13:00 Uhr
15:00-15:30 Uhr

Zugang:
per App
per Webbrowser

Meetingkenncode:
2020