Wie gestaltet sich das Ernährungsverhalten von SGB II-Empfängern?

Die ursprüngliche Idee bestand darin Menschen, die sprachlich noch nicht in Deutschland angekommen sind, durch ein gemeinsames Kochen und Einnehmen der Mahlzeiten, das Überwinden von sprachlichen Barrieren nach und nach zu ermöglichen. Des Weiteren sollten im Zuge dessen Themen wie gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und preiswertes Einkaufen thematisiert
werden. Das Durchführen dieses Projektes scheiterte an der Pandemie, da das Projekt aus 12 Teilnehmenden bestand.

Es wurde daher entschieden ein Forschungsprojekt durchzuführen. Der Forschungsgegenstand ist hierbei das Ernährungsverhalten von Leistungsempfängern. Dies beinhaltet sowohl den Einkauf von Lebensmitteln, als auch die Verarbeitung und das Verzehren dieser. Hierzu wurde ein Fragebogen erstellt und es wurden Telefoninterviews durchgeführt. Das Projekt stellt die Ergebnisse dieser durchgeführten Interviews anhand des Fragebogens dar.

Verantwortliche:
Lea Hanna Bauer
Christin Betz

Kanal:
Zoom 4

Online:
11:00-11:30 Uhr
13:30-14:00 Uhr
16:00-16:30 Uhr

Zugang:
per App
per Webbrowser

Meetingkenncode:
2020