Kinderarmut- Für Kindertagesstätten (k)ein Problem? Darstellung am Beispiel der Kindertagesstätten im Lahn-Dill-Kreis

Kinderarmut wird in Deutschland seit knapp 20 Jahren in der Politik und Öffentlichkeit als gesellschaftliches Problem wahrgenommen und in unterschiedlicher Intensität diskutiert. Sie ist sowohl in den Medien als auch an unseren Arbeitsstellen, ein brisantes Thema, welches gesellschaftliches und insbesondere politisches Handeln erfordert und begründet.

Kinderarmut ist ein weitreichendes Thema, mit welchem sich das Forschungsprojekt auseinandersetzen möchte.

Als Forschungsdesign wurde ein Fragebogen ausgewählt. Der aufgearbeitete Fragebogen zum o. g. Thema soll an alle Kindertagesstätten des Lahn-Dill-Kreises per E-Mail versandt werden, bei wenig Resonanz sollte eigentlich eine persönliches Interview mit den Kita-Leitungen stattfindet. Dies ist uns leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Es wurde somit lediglich die digitale E-Mail Form in Anspruch genommen. Nach der Systematischen Datenerhebung erfolgt die Auswertung der Fragebögen. Die Ergebnisse werden in eine verständliche uns anschaulich Form gebracht. Mit der Untersuchung in den Kindertagesstätten des Lahn-Dill-Kreises soll herausgefunden werden, inwieweit Armut in diesen ausprägt ist, wie sie sich bemerkbar macht und was gegen Kinderarmut getan werden kann. Als Abschluss der Arbeit sollen neue Handlungsansätze bzw. Präventionsmaßnahmen hervorgebracht werden.

Verantwortliche:
Sakina Kaya
Jasmin Ciliox

Kanal:
Zoom 3

Online:
10:30-11:00 Uhr
13:00-13:30 Uhr
15:30-16:00 Uhr

Zugang:
per App
per Webbrowser

Meetingkenncode:
2020